Webbanner der Gemeinde Brennberg
Bürgerserviceportal
Hier gelangen Sie zum Bürgerserviceportal der VG Wörth an der Donau
Gewerbeanmeldung online
Gewerbemeldung online
ILE – Integrierte Ländliche Entwicklung
Logo AG Vorwald10 der 11 Mitgliedsgemeinden haben sich zur ILE Vorderer Bayerischer Wald zusammengeschlossen. Derzeit entsteht ein ILEK – Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept in 7 Handlungsfeldern   ....weiter
Interaktive Karte
Tourismusverband Ostbayern
Webcam
Gemeinde Brennberg - Landkreis Regensburg

Partnerschaft


Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Partnerschaft mit Sopron (Ungarn)
Stadtteil Brennbergbànya

Der "Dirscherl-Postbot" hat Toni Spitzner von unserem "Waldler Bauerntheater" darauf gebracht, dass es ein Brennberg in Ungarn geben muss, wei immer wieder Briefirrläufer bei uns landen. Sofort wurde versucht Verbindung dorthin aufzunehmen. Dies kan nach großen Schwierigkeiten auch zustande. Der Schulleiter her Modrian Lipod wurde unser Ansprechpartner. Als der "Eiserne Vorhang" noch zu war, fuhr unsere Spielgrupp`n unter heute kaum vorstellbaren Zuständen das erste Mal nach "Brennberg-Bànya". Seidem gab es viele Besuche dort und auch Gegenbesuche (auch Schüleraustausch) und familiäre Freundschaften sind im Laufe der Begegnungen gewachsen. Brennbergbànya gehört zur Stadt Sopron (Ödinburg) und ist ein Bergwerkdorf direkt an der Grenze zu Österreich. Am 17. August 1997 bekan die Freundschaft zwischen den beiden Orten offiziellen Charakter. In Brennbergbànya wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, die seit dem das ungarische Brennberg mit dem bayerischen Brennberg verbindet.

Mehr zum Thema
pdf Urkunde Brennberg Urkunde Brennberg
Partnerschaftsurkunde Brennberg

pdf Urkunde Sopron Urkunde Sopron
Partnerschaftsurkunde mit Brennbergbànya

Gemeinde Brennberg - Landkreis Regensburg