Webbanner der Gemeinde Brennberg
Bauen im Regensburger Land
Durch die Brille - Auf der Suche nach Bauland
Baureife Grundstücke im Gemeindegebiet [...weiter]
Gemeinde Brennberg - Landkreis RegensburgEnergiekonzept der Gemeinde Brennberg

Die Energieagentur Regensburg e.V. wurde von der Gemeinde Brennberg mit der Erarbeitung und Erstellung eines gemeindlichen Energiekonzeptes betraut.

Hierzu wurden private Haushalte mittels einer Fragebogenaktion befragt, es wurden vor Ort Gebäudebestandsaufnahmen unternommen. Zudem wurden Daten bei z.B. Schornsteinfegern oder dem Energieversorger Heider erhoben.
Eine weitere Erhebung von Daten betraf die gemeindlichen Liegenschaften (z.B. Straßenbeleuchtung, Gebäude wie die Schule oder die Gemeindekanzlei, aber auch z.B. Abwasserpumpstationen etc.).
Auch gewerbliche Betriebe wurden in die Datenerhebung mit einbezogen.

Das Hauptaugenmerk lag auf den Bereichen Strom, Gebäude- und Wärmeerzeugung, Verkehr und Kraftstoffe, Verteilung des Energieverbrauchs, Potenzialanalyse Energieerzeugung und Energieeinsparung sowie Wärme.

Parallel zum Energiekonzept wurden von Seiten der Energieagentur Regensburg verschiedene kommunale Handlungsfelder zur Realisierung von Energieeinsparpotenzialen beleuchtet.

In einer Abschlusspräsentation wurde das Energiekonzept 2014 der  Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachfolgend kann das Energiekonzept eingesehen werden:
- Energiekonzept
Energiekonzept kommunale Liegenschaften
- Zusammenfassung Abschlusspräsentation



Gemeinde Brennberg - Landkreis Regensburg